Erstaunliches zum Diamanten

Unterschied zwischen Brillant und Diamant

Der wesentliche Unterschied zwischen Diamanten und Brillanten ist einfach zu erklären: Ein Brillant ist ein Diamant, der auf besondere Art und Weise geschliffen wurde. Dadurch bekommt der Stein einen ganz besonderen Glanz und kann etwa für Schmuckstücke wie Brillantringe eingesetzt werden. Der Brillantschliff weist dabei flach geschliffene und polierte Oberflächen auf oder auch drei, vier und mehreckige Facetten. Wenn man also ganz exakt sein möchte, muss man folgende Formulierungen für Edelsteine im Brillantschliff wählen, z. b. ein Diamant im Brillantschliff oder ein Rubin im Brillantschliff.

Dabei werden die Diamanten am häufigsten in dieser Art geschliffen. Im Sprachgebrauch hat sich der Einfachheit halber Brillant durchgesetzt, tatsächlich ist damit ein Diamant gemeint. Der Diamant ist also das verarbeitete Material, mit dem Brillanten oder den Brillantschliff ist die Art der Bearbeitung bzw. das Endprodukt gemeint. Im Deutschen kann es zu Verwirrung kommen, da man häufig auch Brilliant oder Brillant lesen kann. Diese fehlerhafte Schreibweise stammt aus dem Englischen, da das Wort brilliant glänzend, leuchtend oder hervorragend bedeutet.

Magie und Heilkraft

Der Brillant oder Diamant im Brillantschliff, so die korrekte Bezeichnung, gehört zu den edelsten Schmucksteinen überhaupt. Er gilt als unvergänglich, besonders hart und beständig. Dabei handelt es sich streng genommen nur um Kohlenstoff. Bis heute gibt es zu diesem Stein zahlreiche Legenden. Man kann immer wieder von Steinen mit einem Fluch lesen. Viele Menschen glaubten oder glauben an die Heilkraft der Edelsteine und damit auch an die Kraft des Brillanten. Kein Wunder, dass besonders exotische Exemplare in besonderen Farben oder außergewöhnlicher Größe Begehrlichkeiten und Gier in den Menschen weckten und wecken. Die so genannten vier Cs, carat, colour, clarity und cut, also Gewicht, Farbe, Reinheit und Schliff, bestimmten den Wert eines Steins. Besonders beeindruckend sind Steine, die besonders schwer und perfekt geschliffen sind und keine Einschlüsse vorweisen.

Außergewöhnliche Exemplare

Einige berühmte Funde gingen in die Geschichte ein. So wurde im Jahr 1905 in Südafrika ein Stein entdeckt, der sagenhafte 3.106 Karat hatte. Er wurde nach dem Minenbesitzer Cullinan benannt. Der übergroße Stein wurde letztlich zu über hundert einzelnen Steinen verarbeitet. Knapp dahinter liegt der ebenfalls aus Südafrika stammende weiß-blaue Excelsior. Er hatte knapp 1000 Karat und galt lange als größter Diamant der Welt. Die Mitarbeiter erhielten als Belohnung für diesen hochkarätigen Fund eine großzügige Belohnung in Form von Geld sowie einem Pferd mit Sattel und Zaumzeug.

Andere Hochkaräter mit Karat-Werten um die 600 und 700 waren der Jonker aus Südafrika, der Präsident Vargas aus Brasilien oder auch der Berg vom Licht aus Indien. Dieser zuletzt genannte Stein liegt heute im Tower of London als Teil des Kronschatzes der englischen Könige. Er soll 1850 nach Großbritannien gelangt sein. Die russische Zarin Katharina II. besaß ein Zepter mit dem Stein Orlow. Dieser Stein soll sehr rein gewesen sein, jedoch leider nur mangelhaft im Schliff sein.

Hinterlasse eine Antwort